Verkabelte Systeme – eignen sich hervorragend für Neubauten!

Verkabelte Systeme bei Neubau und Komplettrenovierung

 

Wenn du noch in der planung deines Zuhauses bist, empfiehlt es sich auf ein verkabeltes System zu setzen, so sparst du dir, die jährlichen Wartungsarbeiten deiner Funkkomponenten und setzt auf eine Investition die dir mindesten 30 Jahre erhalten bleibt. Die Übertragung der Signale erfolgt bei der verkabelten Topolgie über einen Installationsbussystem, kurz Bussystem. Die Wahl des richtigen Bussystems ist einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zu ihrem Smart Home. Leider entscheiden meistens nicht sie sondern die Fachfirma in ihrer Nähe über das verwändete Bussystem.

Aber wieso? Da die Heimautomatition noch am Anfang ihrer Entwicklung steht und noch nicht so viele sich für ein Bussystem entscheiden, haben die Elektrofachgräfte meist nicht die richtige Ausbildung oder Schulung um alle Systeme zu Installieren und noch weniger zu Programmieren. Aber verständlich den die fehlenden Aufträge für Firmen, lassen teure Schulungen der Arbeiter meist nicht zu.

 

Welches Bussystem soll ich verwenden?

Der Markt bietet mehrere Automatisierungssysteme, allerdings sind nur wenige davon so standardisiert, dass sie sich nicht an einen einzigen Hersteller binden müssten, und noch weniger davon eignen sich für eine so langfristige Investition wie die in die Gebäudetechnik. Drei interessante Systeme sind KNX, Loxone und HomeMatic wired.

Mit welchen Kriterien kann man die Suche zum richtigen Smart Home Bussystem vereinfachen.

  • das es gewerksübergreifend arbeitet ( wie Beleuchtung, Heizung, Jalousien Belüftung, Sicherheit, Multimedia Anlagen und so weiter)
  • achten sie darauf, das es keine Insellösung ist
  • das es auch in Bürogebäude und öffentlichen Gebäuden breite Anwendung findet
  • sehr robust ausgelegt ist
  • sich mit anderen Technologien kombinieren lässt (wie 1-Wire, EnOcean, Dali usw.)
  • Herstellerunabhängigkeit (so wird auch in Zukunft die Investition geschützt)
  • auf verschiedenen übertragungs Medien einsetzbar ist (wie z.B. Funk, Twisted Pair)

Interessante Verkabelte Smart Home Lösungen

HerstellerBilderAnwendungsbereichBew.Zum Produkt
Loxone (Protukt- beschreibung) Komplettlösung, Beleuchtung, Jalousie, Heizung, Sicherheit...4.8zu Amazon
KNX (Produkt- beschreibung) Komplettlösung, Beleuchtung, Heizung, Jalousie, Sicherheit...4.4zu Amazon
HomeMatic wired (Produkt- beschreibung) Komplettlösung, Licht, Heizung, Sicherheit, Jalousie...4.6zu Amazon